Import – die Basics (mit der ZOBA-Dauerkarte kostenfrei)

Import – die Basics (mit der ZOBA-Dauerkarte kostenfrei)

Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Daher sind produzierende Unternehmen auf Importe von Rohstoffen angewiesen. Wollen Sie eine Nicht-Unionsware aus dem Drittland ins Zollgebiet der Union verbringen, müssen Sie als Wirtschaftsbeteiligter eine Reihe von zollrechtlichen Vorschriften beachten. Sie können die betreffende Ware in den zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr überführen oder auch besondere Zollverfahren zur Optimierung Ihrer Zollprozesse nutzen. In jedem Fall ist eine zollrechtliche Behandlung erforderlich, die Sie durch die Abgabe einer Zollanmeldung beantragen müssen.

Unser Workshop „Import – die Basics“ bietet Ihnen den perfekten Einstieg in den Importbereich. Die Referentin vermittelt Ihnen systematisch die Grundlagen der Einfuhrabwicklung. Hierbei darf ein kurzer Exkurs zu Verboten und Beschränkungen natürlich nicht fehlen. Und auch Instrumentarien wie Verfahrensvereinfachungen oder besondere Zollverfahren, die Sie nutzen können, um Ihren Einfuhrprozess optimal zu gestalten, werden thematisiert. Dabei wird das Wissen aus den einzelnen theoretischen Themenfelder durch Beispiele und praktische Übungen gefestigt.

Für die Teilnahme an diesem Workshop brauchen Sie keine zollrechtlichen Vorkenntnisse.

Über die Referentin

Dipl. Finanzwirtin (FH) Nora Grubert, ZOBA Service & IT GmbH

Sie ist Autorin und Referentin für Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule des Bundes war sie neun Jahre am Zollamt Bremerhaven – einem der größten Zollämter Deutschlands – beschäftigt. Hier konnte sie im Bereich der zollrechtlichen Abfertigung sowohl einfuhr- als auch ausfuhrseitig Erfahrungen sammeln. Sie ist zudem Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht.
Nora Grubert entwickelt Schulungen individuell und erarbeitet mit den Teilnehmern gemeinsam das Schulungsziel systematisch und konsequent praxisorientiert.